Wie können wir weiter helfen?

Das Angebot der DLRG Ortsgruppe Pulheim ist sehr umfangreich. Nicht alles kann von einer Person bearbeitet werden, und daher teilen wir die Aufgaben thematisch in Ressorts ein.

Neben eigenen Ansprechpartnern je Ressort nutzen wir auch verschiedene digitale Plattformen, um unsere tägliche Arbeit zu organisieren. Diese sind jedoch primär für Aktive relevant.

Nützliche Links

Mit dem Internet Service Center, kurz ISC, hat der Bundesverband eine zentrale Anlaufstelle für nahezu alle internen Anliegen für Mitglieder geschaffen. Hier gibt es Veröffentlichungen wie Prüfungsordnungen, Teilnehmerbroschüren, und Merkblätter, aber auch Zugriff auf DLRG-Apps. Um die Inhalte nutzen zu können, muss man sich einen so genannten "DLRG Account" anlegen. Dieser wird im Anschluss von der Ortsgruppe bestätigt und kann dann auch für die Anmeldung zu Seminaren genutzt werden, um die Arbeit mit Papieren zu reduzieren und Prozesse zu vereinfachen.

Wir sind mit einer Vereinsseite bei Facebook vertreten. Neben Bildern von Veranstaltungen und kurzen Updates aus den täglichen Leben in der Ortsgruppe gibt es hier auch Neuigkeiten, die wir selbstverständlich auch über die Homepage veröffentlichen.

Der HiOrg-Server wird von den Einsatzkräften genutzt, um die Durchführung und Personaleinteilung der Absicherungen und Wasserrettungsdienste zu organisieren. Zugänge müssen durch die Leitung Einsatz angelegt werden. Wenn du im Einsatz mitarbeitest und einen Zugang haben möchtest, wende dich bitte an die Leitung Einsatz.

Wer eine DLRG-Emailadresse besitzt, egal ob für die Ortsgruppe Pulheim oder eine andere Gliederung, kann die E-Mail auch über eine Weboberfläche abrufen.

Der Bundesverband der DLRG veröffentlicht einen monatlichen Newsletter. Dieser geht vielen DLRG-Adressen automatisch zu, steht aber natürlich auch jedem anderen Interessierten zu Verfügung. Neben aktuellen Informationen, die die ganze DLRG betreffen, gibt es auch immer wieder Hinweise zu übergreifenden Projekten, Initiativen oder relevanten Neuerungen.