Gerätewagen Wasserrettung (GWW)

In der Ortsgruppe Pulheim nutzen wir einen Gerätewagen Wasserrettung als Einsatzfahrzeug. Dieser ist nach unseren Bedürfnissen ausgebaut und speziell mit Material für die Wasserrettung ausgestattet. Mit seiner Geländegängigkeit und der Anhängelast ist er ein ideales Zugfahrzeug für unser Motorrettungsboot und bietet mit dem darauf verlasteten Einsatzmaterial die Möglichkeit, bei Notfällen am und im Wasser umfassend Hilfe leisten zu können.

Durch seine technischen Spezifikationen und die umfangreiche Ausstattung zeichnet sich das Einsatzfahrzeug besonders durch seine Vielfältigkeit aus.

Hersteller Nissan
Modell Navara D40
Länge 5.22m
Höhe 1.95m
zul. Gesamtmasse 3.21t
zul. Anhängelast 2.6t
Leistung 171PS
Sitzplätze 5
Getriebe Manuell
Allrad 3-Stufiger Allrad mit zuschaltbarer Differentialsperre
Indienststellung 2009

• Sondersignalanlage mit Frontblitzern und Einsatzhorn
  • Arbeitsscheinwerfer
  • 2m DLRG Betriebfunk
  • Kartenmaterial und Anfahrtspläne
  • Verkehrswegeschlüssel
  • Trinkwasser
  • PSA (Helme und Schutzhandschuhe)
  • Warnwesten
  • Verkehrsleitkegel und Bodenhindernisleuchten
  • 3 Sätze PSA Strömungsrettung
  • Wasserrettungsgeräte
  • Fernglas
  • Wathose
  • Rettungswesten
  • Notfallrucksack mit Sauerstoff
  • AED
  • Patiententragetuch
  • Decken
  • Leinenmaterial
  • Feuerlöscher
  • Handlampen
  • Werkzeug

Besonderheiten

Das Fahrzeug wurde als ziviler Geländewagen gekauft und dann nach unseren Bedürfnissen umgerüstet. Während Elektroarbeiten und äußere Gestaltung durch Fachfirmen durchgeführt wurden, ist der Ausbau der Laderäume durch Aktive Einsatzkräfte der Ortsgruppe bewerkstelligt worden.