Wir über uns - Die DLRG Ortsgruppe Pulheim

Herzlich willkommen bei Ihrer DLRG in Pulheim. Als Ortsgruppe haben wir ein breit gefächertes Spektrum an Aktivitäten: Wir bieten unter Anderem Anfänger-, Kinder-, Jugend- und Rettungsschwimmausbildung im Hallenbad Pulheim, Erste-Hilfe Kurse, freie Schwimmstunden und Jugendaktivitäten.

Als ehrenamtlich arbeitender Verein mit über 400 Mitgliedern sind wir selber Mitglied in diversen Zusammenschlüssen von Vereinen in Pulheim, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten.

Wasserrettungsdienst führen wir am Pulheimer See durch und unterstützen andere Ortsgruppen und Bezirke bei ihrem Wasserrettungsdienst, um Freundschaften zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen. Auch im Katastrophenschutz und in der allgemeinen Gefahrenabwehr wirken wir mit.

Rettungsschwimmkurse für Betreuer von Jugendfreizeiten, Lehrer, Feuerwehren und Polizisten bieten wir ebenso an wie Ferienbetreuung für Kinder.

Regelmäßig stattfindende Wettkämpfe im Rettungsschwimmen lassen den sportlichen Charakter der DLRG, der neben dem Rettungswachdienst besteht, nicht zu kurz kommen.

Jugendliche Mitglieder werden, bei Interesse, an verschiedene verantwortungsvolle Aufgaben herangeführt, so dass wir nicht einer von vielen Vereinen, sondern eine Rettungsorganisationen mit vielseitigem Angebot sind, die für jeden etwas zu bieten hat.

Überzeugen Sie sich selbst - und machen Sie doch einfach mit.

Ihre DLRG Ortsgruppe Pulheim