Ortsgruppentagung

Die Ortsgruppentagung ist als oberstes Organ die Vertretung der Mitglieder der Ortsgruppe Pulheim. Sie findet regulär ein Mal im Jahr statt und setzt sich aus allen Mitgliedern der Ortsgruppe zusammen. In der Regel wird die Tagung in der ersten Jahreshälfte abgehalten, und damit niemand den Termin verpasst geht eine Einladung rechtzeitig vorher allen Mitgliedern zu. Die Details hierzu sind in der Satzung der Ortsgruppe geregelt.

Inhaltlich geht es auf der Tagung um Richtlinien für die Tätigkeiten und grundsätzliche Angelegenheiten der Ortsgruppe. Die Vorstandsmitglieder, die ein Ressort leiten, geben außerdem einen Bericht über die Aktivitäten und Ereignisse aus dem vergangenen Geschäftsjahr in ihrem Bereich. Dies ist nicht nur ein interessanter Überblick über alle Aktionen und Aktivitäten, sondern es bietet den anwesenden Mitgliedern auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder Kritik und Lob zu äußern.

So eine Tagung ist zwar wichtig, erscheint vielen Mitgliedern aber doch als sehr trocken. Um die Veranstaltung aufzulockern, haben wir in den letzten Jahren häufig zu einem Grillfest für alle Mitglieder direkt im Anschluss an die Tagung eingeladen. Somit wird die Tagung um eine nette Veranstaltung in einer lockeren Atmosphäre ergänzt. Hier bieten sich immer wieder viele Gelegenheiten, unverbindlich und losgelöst von der Tagung mit den Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen, oder andere Mitglieder jeden Alters kennen zu lernen.