Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Pulheim findest du hier .

Aktionen für und mit unseren jugendlichen Mitgliedern

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der DLRG und übernimmt bedeutende Aufgaben im Verein. So bringt sie den Jugendlichen Mitgliedern die Arbeit im Verein näher und führt sie so an verantwortungsvolles Handeln heran. Auf diesem Weg kann zugleich auch Nachwuchs in der Ausbildung sowie im Wasserrettungsdienst (-> Jugendwachdienst) und später auch Nachwuchs im Vorstand gewonnen werden.

Doch in der Jugend gibt es neben der Sicherheit am und im Wasser noch viel mehr: Die Fahrten (z.B. Campingwoche in Holland, Center Parcs), Ausflüge (z.B. Zoobesuch) und anderen Aktionen (z.B. Aqualandbesuch) sind immer mit einer Menge Spaß verbunden. Außerdem sind sie die perfekte Möglichkeit, die anderen Leute auch mal außerhalb des Schwimmbades kennen zu lernen. Im Bereich der Schwimmbadausbildung besteht für einen jungen Rettungsschwimmer schon früh die Möglichkeit, an der Seite eines erfahrenen Ausbilders als Ausbildungshelfer eingesetzt zu werden und vielleicht später einmal eine Gruppe als Trainer zu übernehmen.

Doch nicht immer muss das Rad gleich neu erfunden oder alles im Alleingang gemacht werden, deswegen beteiligt sich die pulheimer Jugend auch aktiv am Bezirksjugendforum, dh. man arbeitet mit Jugendvertretern der anderen Ortsgruppen zusammen, um gemeinsam Aktionen auf die Beine zu stellen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man sich die Arbeit teilt, sondern man lernt direkt auch noch viele andere nette Leute aus den umliegenden Gliederungen kennen.

Die Jugend in der Ortsgruppe Pulheim

Derzeit gibt es in der Ortsgruppe Pulheim zwar (noch) keinen eigenen Jugendvorstand, statt dessen übernimmt Anika Wolf jedoch als Mitglied des Vorstandes die Funktion einer Beauftragten für die Jugendarbeit. Sie ist somit zuständig für die Organisation und Durchführung verschiedener Aktionen. Mitarbeiter, Helfer und Helfeshelfer werden hierbei immer gesucht und sind jederzeit herzlich willkommen. Wer Interesse an der Mitarbeit oder Ideen für tolle Aktionen hat, kann sich gerne an Anika wenden.

Name: Anika Wolf

Beauftragte für Jugendarbeit