Organisation des Wasserrettungsdienstes in Pulheim

In erster Linie sichern wir den Regatta- und Ausbildungsbetrieb des Surf- und Segelclubs Pulheim ab. Dazu unterhalten wir einen Container als Station und Unterkunft am Pulheimer See. Außerdem nutzen wir unseren Gerätewagen Wasserrettung und unser Motorrettungsboot sowie weiteres Einsatzmaterial.

Die Regatten finden an Sonntagen zwischen April/Mai und Dezember statt. An diesen Tagen sind wir definitiv vor Ort und beginnen unseren Dienst morgens gegen 9 Uhr 30. Dienstende ist am Abend gegen 18 Uhr. An Tagen ohne besondere Veranstaltungen beginnen die Dienste in aller Regel erst gegen Mittag. Wir sind nicht an allen Sonntagen ohne Regatta, allerdings an vielen davon, am See anzutreffen. Dies hängt mit den Aktivitäten des SSCP, mit anderen Absicherungen und Veranstaltungen unsererseits und mit der Verfügbarkeit unserer Einsatzkräfte zusammen.

Wir organisieren unsere Tätigkeiten im Bereich Einsatz - egal ob Absicherungen, Wasserrettungsdienste, technische Dienste oder Ausbildungen - mit Hilfe des HiOrg-Servers. Wer Interesse hat, bei uns mit zu wirken, wendet sich an die Leitung Einsatz; bei regelmäßiger Zusammenarbeit wird dann ein entsprechender Zugang angelegt.