Der Vorstand der Ortsgruppe

Die DLRG baut in ihrer Funktionsweise auf das Prinzip der Ehrenamtlichkeit auf, d.h. jegliche Arbeit, die verrichtet wird, erfolgt ohne finanzielle Gegenleistung. So besteht auch der Vorstand in Pulheim aus Mitgliedern, die ihre Tätigkeit ehrenamtlich verrichten. Gewählt werden sie alle 4 Jahre von den Mitgliedern der Ortsgruppe auf dem Ortsgruppentag. Aufgabe des Vorstandes ist es, die Arbeit in der Ortsgruppe zu organisieren. Hierzu gibt es neben dem Vorsitzenden und dessen Stellvertretern unter anderem auch einen Geschäftsführer, Schatzmeister und verschiedene Ressortleiter (beispielweise Leiter Einsatz oder Ausbildungsleiter). Die Ressortleiter tragen die Verantwortung für das einwandfreie Funktionieren ihres Aufgabengebietes, so kümmert sich z.B. der Ausbildungsleiter um die Planung und Durchführung der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Der Vorstand hält regelmäßig Sitzungen ab, um sich über weitere Pläne und Ziele sowie über die aktuellen Geschehnisse zu beraten.
Sind Sie bereits Mitglied in unserer Ortsgruppe und haben nun Interesse bekommen, im Vorstand mitzuarbeiten? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Tätigkeit Besetzt durch
Vorsitzender Michael Eisele
Stellv. Vorsitzender derzeit nicht besetzt
Geschäftsführer Markus Günzel