Zeig Anderen, wie es geht!

Ausbildungstätigkeit in der DLRG Pulheim

Die Ausbildungstätigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in unserer Ortsgruppe. Gemäß dem Motto "Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Retter" liegt hier der Grundstein für die Vermeidung des Ertrinkens - in der Prävention.

Dazu bilden wir in Pulheim Nichtschwimmer zu Schwimmern, und Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus.

Unsere Ausbilder im Wasser und am Beckenrand arbeiten ehrenamtlich und leisten diesen Beitrag zusätzlich zu ihrem eigenen Schwimmtraining. Niemand ist ein Schwimm-Ausbilder von Geburt an, daher legen wir in der DLRG Pulheim viel Wert auf die Ausbildung der Ausbilder: neue Ausbilder werden zunächst von Erfahrenen angelernt und abhängig von ihrem Einsatzort mit den ersten Basics vertraut gemacht. Weitere Qualifizierung erfolgt dann über interne Schulungen in der eigenen Ortsgruppe, diverse Seminare (überörtlich im Bezirk oder Landesverband) und natürlich durch enge Zusammenarbeit im Schwimmbad.

Neben der Ausbildung im Schwimmbad sind wir auch außerhalb aktiv: in unserem Jugend- und Ausbildungszentrum bieten wir erste Hilfe Kurse an. Diese werden zu vielen Anlässen benötigt, unter Anderem für Führerschein, Rettungsschwimmabzeichen oder Jugendleitertätigkeiten.

Weiterhin finden viele Ausbildungen für unsere Einsatzkräfte in der Wasserrettung statt. Hier werden diverse Fachausbildungen durchgeführt oder neue Bootsführer ausgebildet. Diese Lehrgänge und Übungen werden durch speziell geschulte Ausbilder aus den Reihen der Einsatzkräfte organisiert und im Rahmen des Wasserrettungsdienstes oder in besonderen Lehrgängen durchgeführt.

Du hast Lust, selber in der Ausbildung aktiv zu werden? Als Ausbilder im Schwimmbad Anderen das Schwimmen oder Rettungsschwimmen beizubringen? Oder du verfügst bereits über eine Ausbilderlizenz, und möchtest dich damit gerne in Pulheim einbringen? Dann schreib einfach an den Leiter Ausbildung.